Um diesen geflüchteten Menschen in Berlin ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, ist es notwendig, dass sie sich willkommen und heimisch fühlen. Daher war die Idee der Muslimischen Jugend Berlin (MJ) anlässlich des muslimischen Fastenbrechenfestes ein Familienfest für Geflüchtete zu veranstalten. Mit allem was dazu gehört: Geschenke, Gesichtsmalerei, Ballonfiguren für die Kinder, eine tolle Musikgruppe und natürlich super leckeres Essen.
Gesagt, getan! Bei Gesang und leckerem Essen kamen Jugendliche im Alter von ca. 16-26 Jahren mit jungen Geflüchteten und Erwachsenen ins Gespräch. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der wir die Möglichkeit hatten unsere Jugendarbeit und die dazu gehörigen Aktivitäten vorzustellen. Die Vorbereitung und Durchführung haben viel Mühe gekostet. Doch die fröhlichen Gesichter haben gezeigt, dass es alle Mühe wert war.
Die Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsheim hat uns sehr zugesagt und der Wunsch nach einer weiteren Aktivität besteht auf Gegenseitigkeit.
Text: Sarwar Faraj